Inhalt

Patenschaft für ein Insektenhotel

Im März 2024 bekamen wir die Möglichkeit, gemeinsam mit unserem Bürgermeister Karl-Heinz Wassong und der Klimaschutzmanagerin der Gemeinde Niederkrüchten, Lea Korall, ein Bienenhotel am Rathaus aufzustellen.

Bei diesem Klimaschutzprojekt, bei dem natürlich die Artenvielfalt im Vordergrund steht, übernehmen wir die Patenschaft für das Hotel. In mehreren Projektwochen seit Mai des Jahres 2023 haben wir erfahren, wie wichtig Bienen für unsere heimische Kultur- und Wildpflanzen,  sowie Obst und Gemüse sind und dass die Wildbienen bei uns immer weniger Lebensraum vorfinden.

Nur wenige Meter weiter, gleich neben Haus Elmpt, sorgt eine Wildblumenwiese für ausreichend Nahrung. Somit steht das Bienenhotel genau am richtigen Platz.

Der Bürgermeister ließ es sich nicht nehmen, die Kinder nach dem Aufstellen des Hotels auf einen Kakao einzuladen und Saatmischungen für einen lebendigen Garten zuhause zu verschenken.

Abschluss des Wildbienenprojektes

Nun fand unser Wildbienenprojekt (siehe Artikel zur Naturerlebniswoche 2023 und Re-Zertifizierung) seinen Abschluss.

Frau Siebert welche unter dem Label "Naturdomizile" Insektenhotels verkauft, hat uns nicht nur ein Insektenhotel für unser Außengelände gebracht, sondern gleich 3! Diese wurden vom Bauhof der Gemeinde aufgestellt. Frau Siebert wollte es sich nicht nehmen lassen, sich vor Ort anzuschauen, ob evtl. schon die ersten Bienen eingezogen waren. Aktuell sind die Hotels noch unbewohnt, doch die Wildblumenwiese, in der die Insektenhotels stehen blüht weiter. Wir gehen davon aus, dass aller spätestens im nächsten Frühjahr die ersten Bienen einziehen werden...und vielleicht ziehen zuvor ja noch andere Bewohner ein.

Wir danken Frau Siebert für die tolle und sehr intensive Unterstützung! Wir haben die gemeinsame Projektzeit sehr genossen!!

neue Naturpark-Westen

Im Juni 2023 bekamen die Kinder der Naturpark-Kitas "Raupe Nimmersatt" und "Unter'm Regenbogen", stellvertretend für alle 7 Naturpark-Kitas im Bereich Schwalm-Nette, neue Naturpark-Westen überreicht. Mit Hilfe der Westen können wir zukünftig die Natur vor unseren Kitas noch besser erkunden und erleben. Denn die Westen bieten den Kindern die Möglichkeit,  verschiedenen Exkursionsmaterialien, die wir dafür benötigen, bestens zu verstauen. In den zahlreichen Taschen der Westen ist nicht nur Platz für Lupen und Bestimmungskarten, sondern auch für gesammelte "Natur-Schätze" der Kinder (Steine, Stöcke, Blätter etc.).

Neben ca. 100 Kindern aus beiden Kitas und einigen Erzieherinnen, sowie den beiden Einrichtungsleitungen, kamen zu diesem offiziellen Termin auch einige wichtige Personen aus den Bereichen Politik, Sponsoring und Naturpark: Lothar Birnbrich (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Krefeld) übergab die Westen an Dr. Andreas Coenen (Naturpark-Verbandsvorsteher), welcher diese direkt an die Kitas weitergab. Außerdem anwesend waren Karl-Heinz Wassong (Bürgermeister Niederkrüchten), Marcel Maurer (Bürgermeister Wassenberg), Dietmar Brockes (Mitglied des Landtags) und Michael Puschmann (Geschäftsführer Naturpark Schwalm-Nette).

Wir bedanken uns auf diesem Wege zum einem bei der Sparkasse Krefeld, ohne deren Spende eine Anschaffung der Westen nicht möglich gewesen wäre, und natürlich beim Naturpark Schwalm-Nette, für die bestehende Kooperation und die Übergabe der Westen an unsere Kinder. Wir werden sicher viel Freude an den neuen Westen haben!

 

Wir begrünen unser Dach

Ende Mai 2023 haben die Kinder der Kita "Raupe Nimmersatt" gemeinsam mit der Firma STEVENS-DACH aus Brüggen das Dach über dem Kellerabgang der Kita begrünt.

Fleißig haben die Kinder in Eimern zunächst den Kies über ein extra aufgebautes Podest auf das Dach getragen und dort gleichmäßig verteilt. Aus dem Kies wurde eine Umrandung angehäuft, in die eine Matte mit Löchern als Untergrund für die Bepflanzung gelegt wurde.

Anschließend haben die Kinder Eimer um Eimer eine ziemlich große Menge Erde aufgeschüttet, um abschließend die Blumen einzupflanzen und ordentlich zu gießen. Ein tolles Projekt, das Spaß gemacht hat und den Kindern gleichzeitig vermittelt, wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz vor der eigenen Haustür funktionieren können.

Das Team der Kita bedankt sich beim freundlichen Sponsor für die Spende der #Bepflanzung und die Möglichkeit, dass die Kinder so aktiv in die Begrünung des Daches einbezogen wurden.

Re-Zertifizierung zur Naturpark-Kita 2023

Nun sind wir schon seit 5 Jahren Naturpark-Kita und jetzt stand die Re-Zertifizierung im Freilichtmuseum in Grefrath an.

Seit einigen Wochen probten wir mit insgesamt 11 Kindern aus der Kita "Raupe Nimmersatt" und aus der Kita "Unter'm Regenbogen" ein Theaterstück zum Thema "Bienen". Hierzu haben wir das Buch „Wo sind denn all die Bienen hin?“ umgeschrieben.  Es war für alle eine wirklich aufregende Zeit.

Am 8. Mai war es dann soweit. Wir trafen uns in Grefrath mit vielen wichtigen Menschen, die für den Naturpark verantwortlich sind und mit den verschiedenen Naturpark-Kitas. Die allerwichtigsten Personen an diesem Tag, waren natürlich die Kinder. Wir waren alle sehr aufgeregt. Die erste Kita zeigte uns etwas zum Klima. Anschließend waren wir an der Reihe.  Es folgten noch Aufführungen der anderen Naturpark-Kitas rund um das mobile Waldlabor und den Apfel.  Alle Auftritte waren sehr schön.  Zwischen den Aufführungen wurden kurze Reden der Verantwortlichen gehalten, u.a.  von Landrat Andreas Coenen. Zum Abschluss wurde jede Kita wieder für 5 Jahre Re-Zertifiziert. Wir bekamen unsere neue Plakette und einen Nistkasten. Für alle gab es zum Ausklang Getränke und verschiedenste Kuchen.  Was für ein aufregender Tag!

Danke, an alle Kinder, die bei der ganzen Aktion mitgemacht haben. Es war eine tolle Zeit mit euch und ihr habt das super gemacht!

Weitere Informationen finden Sie auch in der Pressemeldung der Rheinischen Post vom 09. Mai 2023.

Naturerlebniswochen Frühjahr 2023

In den letzten zwei Wochen, haben wir uns alle mit dem Thema „Bienen“ beschäftigt. Hierfür haben sich die Kinder immer altersentsprechend getroffen. Das heißt, die Vorschulkinder bildeten eine Gruppe, die Kinder unter 3 Jahren bildeten eine Gruppe und die mittleren Kinder bildeten eine Gruppe.

Wir haben mit den Kindern u.a. Filme und Bücher angeschaut. Dort erfuhren wir sehr viel Sachwissen über die unterschiedlichen Bienen, wie beispielsweise welche Aufgaben die Drohnen, die Arbeiterinnen und auch die Königin haben. Sehr interessant war auch, wie lang die unterschiedlichen Bienen leben. „Bo“ die Bienenhandpuppe begleitete uns teilweise dabei, wodurch die Kinder sehr aufmerksam waren. Außerdem fanden die Kinder es sehr spannend, welche verschiedenen Stadien eine Biene während ihres Wachstums durchläuft.

Wichtig zu erfahren war auch, warum die Bienen für uns so wichtig sind und wie überhaupt unser Honig entsteht. Da durfte es natürlich nicht fehlen, verschiednene Honigsorten zu probieren. Mmhh, das war sehr lecker!

Außerdem haben wir uns kreativ mit dem Thema auseinandergesetzt. In den unterschiedlichen Gruppen entstanden die verschiedensten Kunstwerke. Bienen aus Toilettenpapierrollen, eine Blumenwiese über die eine Biene fliegt, Bienen die aus Holzlöffeln und Hexentreppen entstanden, etc.

Der Elternbeirat besuchte uns einen Morgen, um mit den Kindern Bienentränken zu gestalten. Denn auch Wasser ist für die Bienen im Sommer sehr wichtig.

Insgesamt sollte den Kindern mit Hilfe des Projektes auch vermittelt werden, dass sie keine Angst vor den unterschiedlichen Bienen haben müssen und sich ruhig verhalten sollten, wenn sie auf eine Biene, Wespe usw. treffen.

Abschluss Naturerlebniswochen war unser gemeinsamer Familiennachmittag. Dort konnte jede Familie ein Bienenhotel aus Dosen, Schilf, Bambus und anderen Materialien basteln. Außerdem haben alle Kinder zwei Tänze vorgeführt. Den Biene Maja Tanz und „Guck mal diese Biene da“. Es gab Honigkekse, Honigkuchen und einen sehr schönen Bienenkuchen. Es war ein sehr schöner Nachmittag!

Auf diesem Wege möchten wir uns auch nochmal bei allen fleißigen Helfer/innen bedanken, die uns während des ganzen Projektes immer sehr unterstützt haben!

Wir sind dabei! Wildbienenprojekt-Partner 2023!

Im Rahmen eines Wettbewerbes von Stephanie Siebers, welche unter dem Label "Naturdomizile" Insektenhotels verkauft, wurden wir als Projektpartner ausgewählt.  Im Rahmen dieses Projektes werden wir nun mit verschiedenen Materialien ausgestattet und bekommen sogar ein großes Wildbienenhotel, welches wir auf unserem Außengelände platzieren können.

Zu den zur Verfügung gestellten Materialien gehören:

Wildblumenmischung, sodass z.B. jedes Kind einen kleinen Blumentopf bepflanzen bzw. die Samen in diesen aussäen kann, es wird eine Wildblumenwiese auf dem Kindergartengelände angelegt o.ä.

Kataloge und Infomaterial, sowie Gutscheine

Bambus und Schilf für den Bau kleiner Insektenhäuschen.

Im Rahmen unserer diesjährigen Rezertifizierung zur Naturpark-Kita werden wir uns intensiv mit dem Thema "Bienen" beschäftigen und haben bereits entsprechende Projektwochen in diesem Frühjahr geplant. Außerdem üben wir mit den Kindern ein kleines Theaterstück ein, welches wir anschließend aufführen möchten.

Wir freuen uns auf eine spannende Zeit und danken Frau Siebers bereit jetzt für die tolle Unterstützung.

Weitere Informationen über Frau Siebers und ihre Insektenhotels finden Sie auch auf ihrer Homepage.

 

Drachen steigen im Januar

Das neue Jahr begann mit einem kleinen Abenteuer. Nachdem es Tage lang nur geregnet hatte, haben wir den ersten trockenen Tag direkt genutzt- obwohl es sehr windig war - und sind spazieren gegangen. Natürlich konnten wir bei diesem Wetter nicht in den Wald. Als Alternative stand deshalb ein Spaziergang zum Feld an und wegen des Windes, haben wir unsere Drachen mitgenommen. Diese konnten wir bei diesem Wetter wunderbar steigen lassen, allerdings war es gar nicht so leicht, die Leine zu halten, denn wenn der Wind kräftig unter den Drachen pustete, mussten wir diesen mit aller Kraft festhalten, damit er uns nicht davon fliegt. Was für ein Abenteuer!!

Wir bauen ein Tipi

In den letzten Tagen (November 2022) hat es ziemlich gestürmt, nun hat es sich zum Glück wieder beruhigt und wir können wieder in den Wald gehen. Auf dem Weg dorthin haben wir sehen können, wie viele Äste der Sturm von den Bäumen geschüttelt hat. Alles sieht ziemlich verwüstet aus, doch mit all den großen Ästen, an die wir sonst nicht heran kommen, kann man so tolle Sachen bauen. Also haben wir den Bollerwagen geholt und alle Äste eingesammelt - zumindest so viele, wie auf den Bollerwagen passten. Doch was machen wir nun daraus? Schnell war klar, es wird ein Tipi!

Also haben wir uns eine passende Stelle im Wald gesucht und begonnen ein Tipi zu bauen. Das war gar nicht so einfach und zu Beginn ist es das ein oder andere Mal wieder zusammengefallen. Also haben wir zu erst die aller längsten Stöcke verbaut, denn diese konnten sich gut in dem Baum verhaken und blieben so stehen. Jetzt konnten wir nach und nach die anderen Stöcke hinstellen und ruck zuck war unserer Tipi fertig! Sicherlich werden wir nun oft dorthin wandern...

Unsere Kürbiswoche

Gegenüber der Kita Raupe Nimmersatt, wohnt eine Kindergartenfamilie auf einem Bauernhof. Dort gibt es Stroh und Heu zu kaufen und ab September die unterschiedlichsten Kürbisse. Diese Kürbisse, werden selber vorgezogen und dann auf dem nahegelegenen Feld eingepflanzt. Da unser Kindergarten direkt in der Nähe liegt, haben wir vor den Sommerferien verschiedene Kürbissamen bekommen, die wir dann mit den Kindern in Blumenkästen eingepflanzt haben und diese fleißig gegossen haben. Die Kürbispflanzen sind sehr schnell auf der Fensterbank gewachsen, was täglich von den Kindern beobachtet werden konnte.
Als sie dann groß genug waren, haben wir die Kästen in den Bollerwagen geladen und sind rüber zum Feld gegangen, wo wir sie dann einzeln einpflanzen konnten. Hierfür mussten wir Löcher in die Folie buddeln und dann alle Pflanzen vorsichtig dort einbuddeln. Das benötigte viel Feingefühl, da es zum einen sehr trocken war und zum anderen, damit die Pflanzen nicht kaputt gingen.
Nach den Ferien sind wir dann direkt wieder rüber gegangen und wir staunten nicht schlecht. Die Pflanzen waren mittlerweile riesig geworden und es waren wirklich schon, zum Teil, riesige Kürbisse zu sehen.
Dann mussten wir noch etwas warten, bis alle Kürbisse geerntet werden konnten. In unserer Naturerlebniswoche war es dann endlich soweit. Die Kürbisse konnten geerntet werden. Dann haben wir Kürbisse angemalt, Marmelade gekocht, Kürbisse untersucht und aus Kürbissen Kuchen gebacken. Wir haben auch selber Kürbisse aus Pappe gebastelt.
Zum Abschluss dieser Woche, haben wir bei einem Elternnachmittag alles erfolgreich an die Eltern verkaufen können. Die Kinder waren richtig stolz.

Mobiles Waldlabor

Wir waren mit dem mobilen Waldlabor unterwegs. Doch bevor es losgehen konnte, haben wir dieses mit den unterschiedlichsten Materialien gefüllt. Somit konnten die Kinder im Waldlabor Becherlupen, die unterschiedlichsten Waldbücher  mit Sachwissen und Erklärungen, sowie Bilder vom Wald und Tieren, aber auch Materialien zum Experimentieren finden.

Dann ging es jeden Tag mit einer Kindergruppe von zehn Kindern los. Im Wald angekommen stärkten wir uns natürlich mit einem leckeren Frühstück. Dann schauten wir uns die verschiedenen Materialien an und entschieden uns, erstmal auf Entdeckungsreise mit den Becherlupen zu gehen. Es war gar nicht so einfach, kleine Insekten zu finden. Schließlich suchten wir auch nach Naturmaterialien und gestalteten mit diesen einen Naturbilderrahmen. Am nächsten Tag wollten wir uns die Regenwürmer nochmal genauer betrachten. Also suchten wir für jedes Kind einen Regenwurm und buddelten diesen aus. Das war nicht so einfach und natürlich waren wir ganz vorsichtig. Als wir diese dann länger betrachtet hatten, legten wir diese vorsichtig auf Butterbrotpapier. Dann mussten wir ganz leise sein, um die die Regenwürmer über das Papier kriechen hören zu können.

Auch ein Experiment mit Erde haben wir gemacht. Dazu wurde die Erde in ein Schraubverschlussglas gefüllt,  Wasser und Natron dazu gegeben und das Glas anschließend kräftig geschüttelt. Dann mussten wir das Glas ganz ruhig hinstellen. Man konnte immer wieder sehen, wie sich die Masse bzw. die Flüssigkeit in diesem Glas veränderten. Ganz zum Schluss setzten sich drei Schichten am Boden des Glases ab. Das war sehr interessant.

Am letzten Tag entschieden wir uns, im Wald Müll zu sammeln. Im Laufe der Woche fiel uns schon der ganze Müll auf, weswegen wir uns Handschuhe anzogen und alles in einer großen Mülltüte sammelten. In dem einen kleinen Waldabschnitt, kam schon ganz schön viel zusammen.

Dies war unsere Woche mit dem mobilen Waldlabor.

Biberwochen

Im Mai 2022 haben wir uns zwei Wochen mit dem Thema "der Biber" beschäftigt. In 3 altershomogenen Gruppen wurden jeweils zwei Wochen rund um den Biber gestaltet. So haben wir jeden Tag etwas Neues über den Biber gelernt:

Wo wohnt der Biber? Wie sieht er aus? Wozu braucht der die großen Zähne und den langen, dicken Schwanz?

Außerdem wurde zu diesem Thema gemeinsam gesungen, gebastelt, gebacken, experimentiert und sogar einen Ausflug gemacht. Während des Ausfluges haben wir ganz eindeutig Biberspuren entdeckt und Herr Heines (Mitarbeiter im Netzwerk Naturpark-Kita Schwalm-Nette) hat uns viel über den Biber und seine Lebensweise erklärt. Er hatte sogar einen richtigen, ausgestopften Biber dabei...Was für ein Abenteuer!

Stadt Land Fluss 2

Auf diesem Wege möchten wir uns für das enorm positive Feedback zu unserer Rallye im Rahmen der Aktion "Stadt Land Fluss" bedanken! Wir freuen uns sehr darüber, dass diese Aktion so großen Anklang gefunden hat.

Im Rahmen einer kontaktlosen Naturrallye konnten Groß und Klein auf zwei verschiedenen Routen das Nahgebiet der beiden Kitas "Unter'm Regenbogen" und "Raupe Nimmersatt" auf ganz neue Art erleben und kennenlernen. Mit der Hilfe von verschiedenen QR Codes konnten an ganz unterschiedlichen Stationen einige Informationen rund um das Thema "Natur" in unserem Nahgebiet erfahren werden. Zudem luden kleinere Spielaktionen wie z.B. ein Waldorchester, ein Barfußpfad, eine Balancierlandschaft oder ein Naturwebrahmen zum Verweilen in Wald und Feld ein.

Stadt Land Fluss

Liebe Familien,

wir als Naturpark-Kita nehmen vom 17. September 2021 bis zum 19. September 2021 an der Veranstaltungsreihe "Stadt Land Fluss - Tage der Rheinischen Landschaft" vom LVR teil. Ein Brief mit weiteren Informationen steht Ihnen hier als Download zur Verfügung.

Wichtel zur Familienaktion

Zum vergangenen Wochenende bekam jedes Kind eine kleine "Überraschungstüte" mit nach Hause. In dieser Tüte waren Materialien, mit denen ein kleiner Waldwichtel gebastelt werden konnte: Ein Tannenzapfen, Wackelaugen, Pappe etc.  und eine Geschichte über einen kleinen Wichtel.

Bereits einige Tage später erreichten uns Emails mit Bildern der fertigen Waldwichtel und ihrer Häuser. Wirklich schöne Wichtel wurden "zum Leben erweckt"!

  • Ein kleiner Waldwichtel
  • Ein Wichtel
  • Ein Wichtel im Baum
  • Ein Wichtel im Blumenkübel
  • Ein Wichtel im Rindenhaus
  • Finja Waldwichtel
  • Merlin Wichtel
  • Wichtel Horst im Pool
  • Zwei Wichtel im Ziegelhaus

Veranstaltungskalender des Naturpark Schwalm - Nette

Hier finden Sie den aktuellen Veranstaltungskalender des Naturpark Schwalm-Nette.

Sanierung des Insektenhotels

Um den Insekten, die die Wildblumenwiese auf dem Außengelände besuchen, auch eine Möglichkeit zu geben, ihre Eier abzulegen oder zu nisten, wurde das Insektenhotel saniert. Vor einigen Jahren war dies ein Geschenk der Kinder, die in die Schule kamen. Durch die Witterung und knibbelnde Kinderfinger musste das Insektenhotel aber dringend neu aufbereitet werden. So leerten die Kinder zuerst die alten Nisthilfen und schmirgelten anschließend das Holz gründlich ab. Nun wurde das Insektenhotel in leuchtenden Farben angestrichen. Nachdem die Farben über Nacht getrocknet waren, konnten am nächsten Tag die frischen Naturmaterialien als Nisthilfen eingebaut werden. Nun erstrahlt das Insektenhotel in neuem Glaz und lädt die Kinder dazu ein, die Insekten, die es besuchen, genau zu beobachten.

  • Die Arbeit mit dem Schmirgelpapier
  • Ein Kind schmirgelt das Holz ab
  • Von vorne wird das Hotel rot gestrichen
  • Die Kinder füllen Heu und Tannenzapfen hinein
  • Zur Sicherung wird Maschendraht festgemacht
  • Kleine Äste dienen als Nisthilfe

Die Stunde der Gartenvögel

Inspiriert durch die Aktion "Stunde der Gartenvögel" vom NABU, gingen heute die Vorschulkinder einer Gruppe, auf die Suche nach heimischen Vogelarten, um diese zu bestimmen und zu zählen. Ausgestattet mit Ferngläsern, einem Bestimmungsbuch und einer Zählhilfe streiften sie durch den Wald und über die Feldwege um dort die Vögel zu zählen. Eine Zeitstunde stand ihnen zur Verfügung. Die Kinder konnten unterschiedliche Vogelarten erkennen. Um es für sie einfacher zu gestalten wurden alle sichtbaren Vögel gezählt. Dadurch ist eine offizielle Teilnahme nicht möglich, doch das Interesse und die Begeisterung der Kinder machte die Vogelzählung trotzdem zu einer tollen Aktion.

  • Ein Kind zählt eine Kohlmeise
  • Ein Kind trägt eine Taube in die Zählhilfe ein
  • Ein Kind zählt, wie viele Amseln gesehen wurden
  • Die Zählhilfe

"Drunter und Drüber"

Im April 2021 fand wieder unsere Naturerlebniswoche statt. In diesem Jahr stand sie unter dem Motto "Drunter und Drüber".

Zu Beginn der Projektzeit beschäftigten sich alle drei Gruppen mit den verschiedenen Eigenschaften des Waldbodens. Zunächst wurde der Waldboden beobachtet und wenn man die Welt mit Kinderaugen betrachtet, dann bietet eine Hand voll Erde viele spannende Erfahrungsmöglichkeiten. Anschließend wurden verschiedene Bodenproben miteinander verglichen und dabei Gemeinsamkeiten und Unterschiede festgestellt. Selbstverständlich wurden die eigenen Beobachtungen der Kinder auch mit etwas Sachwissen, in Form von Bilderbüchern, vertieft.

Anschließend gaben die Kinder der verschiedenen Gruppen das weitere Vorgehen vor. So interessierte eine Kindergruppe besonders die Tierwelt, die sich über und unter dem Waldboden befindet. Mit Schippe und Lupengläsern erkundeten sie den Wald. Es wurden Insekten, Würmer, aber auch Säugetiere entdeckt, die in oder auf dem Erdboden wohnen. Um das Sachwissen zu vertiefen wurden Plakate erstellt, es wurde gebastelt und sogar etwas gebacken.

Die Kinder der zweiten Gruppe interessierte das Thema "Pflanzen" besonders. Auch hier waren vor allem die Beobachtungen der Kinder die Grundlage des weiteren Vorgehens. Passend dazu sahen wir uns Sachbücher an, machten eine Malgeschichte und pflanzten viele Dinge an. Besonders interessierte die Kinder, welche Vorraussetzungen für das gesunde Wachstum einer Pflanze erfüllt sein müssen. Dazu fand ein Experiment mit Kresse statt. In einem Fingerspiel wurden die Bedingungen für ein gesundes Wachstum spielerisch gefestigt.

Die dritte Kindergruppe beschäftigte sich zunächst mit einem besonderen Tier, der Maus. Es konnten tatsächlich im Wald Mäuse beobachtet werden, auch hier gab es ein Fingerspiel und ein kurzes Video, welches das Leben einer Maus zeigte. Da die Kinder aber ebenso Interesse an den wachsenden Pflanzen zeigten, wurde dies ebenfalls thematisiert. Auch hier wurde beobachtet, gepflanzt und es wurde ein kleines Bohnenhaus gebastelt.

Der benachbarte Kürbisbauer bot uns an, Kürbisse vorzuziehen und sie in ein paar Wochen auf dem Feld anzupflanzen. Dieses Angebot nehmen wir gerne an und so wird uns das Thema "Drunter und Drüber" noch eine Weile beschäftigen.

  • Die Kinder betrachten ein Bilderbuch
  • Ein Kind malt eine Blume
  • Projektdokumentation der Glühwürmchen-Gruppe
  • Die Kinder spielen das Spiel "Waldfenster"
  • Die Kinder säen Kresse
  • Ein Kind nimmt eine Bodenprobe
  • Projektdokumentation der Regenwurm-Gruppe
  • Ameisen in einem Beobachtungsglas
  • Eine tote Maus wird begraben
  • Projektdokumentation der Schmetterling-Gruppe
  • Zwei Kinder befüllen ein Lupenglas
  • Zwei Kinder beobachten Ameisen

Kriterienkatalog für das Jahr 2021

Auch zum Beginn des Jahres 2020 trafen sich die Verantwortlichen aus den Kitas "Unter'm Regenbogen" und "Raupe Nimmersatt", um gemeinschaftlich das bevorstehende Jahr als Naturpark-Kita zu planen. Grundlage für diese Planung ist der Kriterienkatalog, der bereits zu Beginn der Kooperation mit dem Naturpark Schwalm Nette erarbeitet wurde.

Jahresabschlussdokumentation 2020

Die Naturparkentdecker entdecken den Fuchs

Der Fuchs, als Maskottchen im Naturpark-Kita-Logo, war in diesem Jahr Projetinhalt der Naturerlebniswoche. In drei altershomogenen Gruppen erfuhren die Kinder Sachwissen über den Fuchs.

  • Wo lebt der Fuchs?
  • Was frisst der Fuchs?
  • Oder welche Feinde hat er?


Die jüngsten Kinder der Einrichtung wurden in dieser Woche von Freddi Fuchs, einem Stofftier begleitet. Die Kinder kümmerten sich aufmerksam um ihn, gaben ihm etwas zu fressen und betrachteten ihn intensiv.

Das Highlight der Kinder im mittleren Alter war eine Bewegungslandschaft, in der die Kinder sich in kleine Füchse verwandelten. Sie kletterten über Bäume, schlichen sich an die Hasen heran und machten es sich schließlich in einem Fuchsbau gemütlich.

Die ältesten Kinder sägten und raspelten sich kindgerechte Holzscheite und gestalteten daraus einen Fuchs, den sie stolz mit nach Hause nehmen durften.

Zum Abschluss einer intensiven Projektwoche wurden Füchse gebacken, die später bei einem gemeinsamen Picknick probiert wurden.

 

  • Bilderbuch "Der Fuchs"
  • Die gebastelten Füchse
  • Die Kinder streifen als Füchse durch den Wald
  • Eine Bilderbuchbetrachtung
  • Ein Fuchs aus einem Ast gebastelt
  • Ein "Fuchs" klettert am Baum
  • Ein Kind bastelt einen Fuchs
  • Ein Kind bemalt einen Pappteller orange
  • Ein Kind sägt
  • Es werden Fuchskekse gebacken
  • Es wird gesägt
  • Freddi Fuchs - das Maskottchen der U3-Gruppe
  • Füchse gebastelt aus Transparentpapier
  • Plakatgestaltung

Zu Besuch im Kuhstall

In den letzten Wochen ging es zu vielen Spaziergängen hinaus in Wald und Feld. Da derzeit viele Landwirte mit ihren Landmaschinen unterwegs sind, weckte dies das Interesse der Kinder. Immer wieder konnte vom Feldrand aus die Arbeit der Landwirte und Erntehelfer beobachtet werden. Doch etwas weckte das Interesse der Kinder ganz besonders - der nahe gelegene Kuhstall. Dort wurden viele Fragen zu den Kühen gestellt, der Melkstand wurde genau betrachtet und zu einigen Kühen entstand sogar eine persönliche Beziehung. So ist ein Besuch des Kuhstalls derzeit an der Tagesordnung und die Kinder freuen sich besonders, wenn sie Doro, Inga oder Epoche begrüßen können. In der vergangenen Woche sind sogar einige Kälber geboren, denen natürlich nun auch täglich ein Besuch abgestattet wird. Das Interesse der Kinder am Thema Kuh, wurde selbstverständlich mit Liedern, Bastelangeboten und weiterem Sachwissen vertieft.

  • Bei den Kälbchen
  • Ein Kalb
  • Im Kuhstall
  • Die Kühe werden gefüttert
  • Aus einem Handabdruck entsteht eine Kuh
  • Der Kuh-Handabdruck
  • Es entsteht eine Kuh-Maske
  • Die fertige Maske
  • Noch eine Maske

Waldbingo

Bedingt durch die Schließungen der Kindertagesstätten, zur Eindämmung des Coronavirus, betreuen wir derzeit nur eine kleine Kindergruppe. Um eine Ansteckung möglichst zu vermeiden verbringen die wir viel Zeit draußen. Täglich besuchen wir den Kuhstall des benachbarten Bauernhofes, erkunden neue Waldgebiete und nehmen gerne auch Ideen und Anregungen an. So schickte uns eine Kollegin der Kindertageseinrichtung "Unter'm Regenbogen" aus dem Homeoffice ein Video mit der Idee eines Waldbingos. Diese Idee griffen die Kinder begeistert auf. Hier gelangen Sie zu dem Video der Kollegin und sind herzlich dazu eingeladen diese Bingo-Variation nachzuspielen.

  • Die gesuchten Gänseblümchen
  • Die Kinder füllen ihr Waldbingo
  • Ein Kind sammelt Tannenzapfen
  • Waldbingo

Umweltschutz? Das können wir!

Angespornt durch das neue LOB-Teamziel, durch das sich viele Kleinigkeiten in der Kita nachhaltig veränderten, wurden auch die Kinder erneut auf dieses Thema aufmerksam. Darum hieß das Motto der ersten Wochen des Jahres 2020 "Umweltschutz? Das können wir!"

Die Kinder besprachen verschiedene Unterthemen, die zum Umweltschutz dazu gehören. Zuerst beschäftigten sie sich mit den vom Aussterben bedrohten Tieren:

Welche Tiere sind vom Aussterben bedroht?
Was bedroht sie und wie können wir sie schützen?
Um das herauszufinden wurde geturnt, viel gelesen, gebacken, gebastelt und Musik gemacht.
Nachdem die Kinder sich hierzu ein fundiertes Wissen angeeignet hatten, bestimmten die Kinder als nächstes Unterthema, das Thema "Müll". Gemeinsam machten sich die Kinder und Erzieherinnen auf den Weg, um Müll zu sammeln. Da wir viel Müll fanden entstand die Idee, jetzt einmal monatlich in verschiedenen Waldgebieten Müll aufzusammeln und zusätzlich immer ein paar Handschuhe im Wanderrucksack mitzuführen, sodass auch spontan Müll aufgehoben werden kann. Außerdem wurde der Kreislauf des Recyclings anhand eines Joghurtbechers besprochen. Auch zum Thema Müll wurden Vorlesegeschichten gelesen, es wurde gebastelt und gesungen.

Nun sind wir gespannt auf die kommenden Wochen, wie sich dieses Projektthema weiter entwickeln wird.

Die Naturpark-Entdecker entdecken die Eule

Einmal monatlich treffen sich die Naturpark-Entdecker der Kita "Raupe Nimmersatt" mit den Naturpark-Entdeckern der Kita "Unter'm Regenbogen". Bei diesen Treffen wird immer ein Lebewesen aus der Natur genauer besprochen und anschließend werden diese Informationen in unseren eigenen Naturführer geheftet.

Im Januar 2020 trafen wir uns und besprachen die "Eule". Den Kindern standen verschiedene Sachbücher zur Verfügung. Ein Sachbuch wurde in Form einer Bilderbuchbetrachtung genauer besprochen. Außerdem hatten die Kinder Zeit, eine kleine Eule zu basteln, welche die Kinder nach Hause begleitet.

  • Es werden Eulen gebastelt
  • Es wird gebastelt
  • Ein Sachbuch zum Thema Eule
  • Eine Bilderbuchbetrachtung

Kriterienkatalog für das Jahr 2020

Auch zum Beginn des Jahres 2020 trafen sich die Verantwortlichen aus den Kitas "Unter'm Regenbogen" und "Raupe Nimmersatt", um gemeinschaftlich das bevorstehende Jahr als Naturpark-Kita zu planen. Grundlage für diese Planung ist der Kriterienkatalog, der bereits zu Beginn der Kooperation mit dem Naturpark Schwalm Nette erarbeitet wurde.

Jahresabschlussdokumentation 2019

  • Folie1
  • Folie2
  • Folie3
  • Folie4
  • Folie5
  • Folie6
  • Folie7
  • Folie8
  • Folie9
  • Folie10
  • Folie11
  • Folie12
  • Folie13
  • Folie14
  • Folie15
  • Folie16
  • Folie17
  • Folie18
  • Folie20
  • Folie21
  • Folie22

Die Naturpark-Entdecker auf dem Weg zur Schwalm

Nicht nur die Lage nah an Wald und Feldern lädt die Kinder zu mancher Entdeckungstour ein, nein, auch die Schwalm fließt in gut zu erreichender Lage zur Kindertagesstätte. So machten sich einige Kinder und Erzieherinnen heute auf den Weg zur Schwalm. Passend zum Projaktthema "Regenbogenfisch" wollten die Kinder den Lebensraum der Fische erkunden. Es wurden Wasserproben aus der Schwalm entnommen, die Fließrichtung des Wassers beobachtet, nur Fische waren keine zu sehen. Auf dem Rückweg zog ein heftiger Regenschauer auf und die Wanderer suchten Schutz an einer Hauswand. So wurde nicht nur das Wasser als Lebensraum der Fische entdeckt, sondern leider auch in Form des Regens.

  • Die Kinder beobachten das Flussbett
  • Zwei Jungen beobachten die Fließrichtung der Schwalm
  • Es regnet! Wir stellen und an der Hauswand unter

Naturerlebniswoche zum Thema "Kürbis"

Inspiriert durch den benachbarten Bauernhof, der Kürbisse in den verschiedenen Farben und Formen verkauft, beschäftigten sich die Kinder der Kita "Raupe Nimmersatt" im September 2019 eine Woche lang intensiv mit dem Thema Kürbis, unter dem Motto "Erst klitzeklein, dann orange und groß, wächst er auf dem Feld - doch wie heißt er bloß". Wie für die Naturerlebniswochen inzwischen üblich, wurden die Kinder dazu in drei altershomogene Gruppen eingeteilt und setzten sich so altersentsprechend mit dem Thema auseinander.

  • Die jüngsten Kinder der Einrichtung betrachteten verschiedene Kürbisse von innen und außen. Sie nutzten den Kürbis, um kreativ zu werden und erfuhren entsprechend ihres Alters einiges an Sachwissen über den Kürbis.
  • Die mittlere Altersgruppe beschäftigte sich ausgiebig mit dem Wachstum des Kürbisses. Auf dem Kürbisfeld konnten die verschiedenen Wachstumsstadien des Kürbisses betrachtet werden, die später unter anderem anhand einer Bildgeschichte dargestellt wurden. Sie ernteten Hokkaido-Kürbisse auf dem Feld und kochten für das Familienfest eine Kürbissuppe.
  • Die ältesten Kinder aus der Einrichtung beschäftigten sich konkreter mit den verschiedenen Kürbissorten. Auf dem Kürbishof erfuhren sie die verschiedenen Namen und welcher Kürbis sich zum Verzehr eignet und welcher ungenießbar ist. Die Kinder bastelten Kürbisse und erfreuten sich am Kürbis- Kegeln.

Zum Abschluss der Projektwoche waren alle Familien eingeladen, am Freitagnachmittag gemeinsam auf dem Feld einen Kürbis zu ernten. Zurück im Kindergarten wurden sie liebevoll verziert. Dabei entstanden sehr unterschiedliche schaurig schöne Kürbisgesichter. Im Anschluss ging es über zum gemütlichen Teil, sodass der Nachmittag mit Kürbissuppe und Kürbisbrot ausklingen konnte.

  • Die Kinder legen die geernteten Kürbisse in den Bollerwagen
  • Die Kinder betrachten ein Sachbuch
  • Ein Kind gestaltet ein Kürbisbuch
  • Die Bäuerin zeigt uns einen Kürbis
  • Wir picknicken beim Kürbisbauern
  • Ein Kürbismemory
  • Die Kinder gestalten ein Kürbisbuch
  • Gebastelte Kürbisse
  • Das Projekt wird vorgestellt
  • Kürbisse werden geerntet
  • Eine Familie erntet einen Kürbis
  • Auf dem Kürbisfeld
  • Eltern betrachten die Ausstellung
  • Der Kürbis bekommt ein Gesicht
  • Ein schauriger Kürbis
  • Der Kürbis wird bemalt
  • Ein Kind bemalt einen Kürbis
  • Leckere Kürbissuppe
  • Ein Kind isst Kürbissuppe
  • Der Kürbis wird angemalt
  • Ein Kürbis
  • Ein Kind knetet einen Kürbis
  • Ein Kind malt einen Kürbis mit Murmeltechnik
  • Ein Kind sieht sich ein Sachbuch an

52. Wandertag in der Hinsbecker Heide

Wie schon im vergangenen Jahr unterstützten wir den Naturpark Schwalm-Nette mit einem Stand beim 52. Wandertag. An unserem Stand entstanden verschiedenste Waldgeister.

  • Viele verschiedene Waldgeister
  • Ein Waldgesicht
  • Ein Waldgeist
  • Zwei Waldgeister
  • Ein weiterer Waldgeist
  • Ein Waldgeist mit Hörnern

Wir besuchten den NABU Naturschutzhof

Im April 2019 besuchten einige Kinder der Kita "Unter'm Regenbogen" und der Kita "Raupe Nimmersatt" den NABU Naturschutzhof in Nettetal. Dort bekamen wir von einem Imker viele Informationen über Bienen. Er erklärte uns anschaulich, wie Honig entsteht und welche Aufgaben der Imker hat. Anschließend zeigte er uns das Leben der Bienen in einem Bienenstock. Gut geschützt mit Imkerhüten konnten die Kinder direkt in einen Bienenstock hinein sehen. Anschließend nahmen die Kinder an einem Parcours teil, der ihre Sinne ansprach. Die Kinder konnten durch eine Brille sehen wie eine Biene, sie konnten Honig schmecken, sie konnten "ihren" Bienenstock am Geruch wiedererkennen und zum Schluss hörten sie eine spannende Geschichte über eine Wildbiene.

Wir erlebten einen interessanten und lehrreichen Vormittag beim Naturschutzhof.   

  • Der Imker zeigt eine Wachsplatte mit Bienen
  • Der Imker öffnet den Bienenstock
  • Die Kinder erkennen verschiedene Bienenstöcke am Geruch
  • Die Kinder sehen in den Bienenstock
  • Einige Kinder riechen am Bienenwachs
  • Ein Kind beobachtet eine Wespe im Lupenglas
  • Ein Kind sieht mit den Augen einer Biene

Naturerlebniswoche zum Thema Insekten

Im April 2019 beschäftigten sich die Kinder für zwei Wochen intensiv mit dem Thema Insekten. Unter dem Motto "So klein und doch so groß - Insekten" wurden drei Insekten aus der direkten Lebenswelt der Kinder erkundet.

  • Die jüngsten Kinder unserer Einrichtung sprachen in diesem Rahmen über Raupen und ihre Metamorphose zum Schmetterling. Dazu sahen sie sich Sachbücher an, bastelten bunte Schmetterlinge und konnten lebendige Raupen beim Fressen, Verpuppen und schließlich sogar beim Schlüpfen beobachten. So konnten die Kinder hautnah beobachten, wie aus einer Raupe ein Schmetterling wurde.
  • Die Kinder aus der mittleren Altersgruppe arbeiteten vielfältig zum Thema Marienkäfer. Sie gingen mit Lupengläsern auf die Suche nach Marienkäfern und ihren Larven. Die Kinder spürten im Rahmen einer Traumreise, wie viele kleine Marienkäfer über ihren Rücken krabbelten und haben gemeinsam einen Marienkäferkuchen für unser Abschlussfest gebacken.
  • Die ältesten Kinder beschäftigten sich mit der Ameise. Sie beobachteten einen Ameisenstaat, den sie im Wald entdeckten. Die vielen Informationen die sie, unter anderem über das Kamishibai, bekamen konnten die Kinder so direkt mit ihren Beobachtungen verknüpfen.

Zum Abschluss des Projektes feierten wir gemeinsam mit den Familien der Kinder ein kleines Fest. Zur Begrüßung schallte laut das Lied "Insektenträume" über unser Außengelände. Anschließend wurde der Marienkäferkuchen mit großem Genuss gegessen, man konnte einen Ameisenparcous erleben, sich über Insektenhotels informieren oder sich unsere Waldausstellung ansehen, in der wir über den Verlauf des Projektes informierten. Dies war ein schöner Abschluss für das Projekt.

  • Alle Gäste des Festes gestalten ein Bild
  • Ameisen im Lupenglas
  • Die Erzieherin erklärt die Metamorphose der Raupe zum Schmetterling
  • Die Kinder backen Kuchen
  • Die Kinder beim Ameisenparcours
  • Die Kinder benutzen Lupen, um Insekten zu finden
  • Die Kinder besuchen ein öffentliches Insektenhotel
  • Die Kinder betrachten das Kamishibai
  • Die Kinder betrachten ein Sachbuch
  • Die Kinder üben das Lied Insektenträume
  • Eine gebastelte Raupe
  • Ein Kind beobachtet das Insektenhotel
  • Kinder beobachten eine Raupe
  • Kinder gestalten ein Ameisenbild
  • Steine bemalt als Marienkäfer
  • Zwei Kinder machen eine Marienkäfer-Rückenmassage
  • Zwei Kinder sehen durch Lupen

Die Naturpark-Entdecker beteiligen sich an der Aktion "Weg mit dem Dreck"

Die Naturpark-Entdecker beteiligten sich an der Aktion "Sauberes Niederkrüchten 2019 -Weg mit dem Dreck". Gemeinsam mit einigen Kindern der Kindertageseinrichtung "Unter'm Regenbogen" machten sich die Kinder und Erzieherinnen auf den Weg, um ein nahegelegenes Waldstück vom Müll zu befreien.

  • Die Kinder laufen durch den Wald, auf der Suche nach Müll

Die Naturpark-Entdecker entdecken Schnee und Frost

Seit einigen Tagen (Januar 2019) herrschen Temperaturen um den Gefrierpunkt. Dies lädt zu vielen spannenden Spielen und Experimenten ein. Ob das Gleiten über eine zugefrorene Pfütze, die Herstellung von Eisschmuck oder das Spielen und Rodeln im Schnee. Dabei lernen die Kinder vieles über die verschiedenen Aggregatzustände des Wassers kennen. Die Kinder bemerken, dass die Außentemperatur Einfluss auf unterschiedliche Dinge nimmt, so können die Kinder z.B. ihren Atem sehen oder bekommen rote Finger, wenn diese kalt werden. Der Schnee wird angefasst oder vielleicht probiert und bietet den Kindern vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten. Eine Schneeballschlacht, Schneemänner bauen und das Rodeln machen besonderen Spaß.

  • Die Kinder beobachten, wie das Wasser langsam gefriert
  • Die Kinder gehen rodeln
  • Die Kinder sammeln Bodenschätze, um daraus Eisschmuck zu gestalten
  • Ein Kind macht einen Schneeengel
  • Ein Kind schiebt mit der Schaufel den Schnee weg
  • Unsere Eisschätze hängen am Baum
  • Unsere Eisschätze hängen am Zweig
  • Unsere gesammelten Bodenschätze
  • Wie fühlt sich der Schnee auf der Zunge an
  • Wie schmeckt Schnee - ein Kind probiert

Die Kriterien für das Jahr 2019

Am 25. Januar 2019 trafen sich die Leitung der Kitas "Unter'm Regenbogen" und "Raupe Nimmersatt" und die beiden Erzieherinnen, die das Projekt "Naturpark-Kita" in diesen beiden Kitas hauptverantwortlich begleiten. Gemeinsam wurde das Jahr 2019 in Hinblick auf die Arbeit als Naturpark-Kita geplant. Als Grundlage dazu dient ein Kriterienkatalog, der bereits zu Beginn der Kooperation mit dem Naturpark Schwalm Nette erarbeitet wurde.

Jahresabschlussdokumentation 2018

  • Folie1
  • Folie2
  • Folie3
  • Folie4
  • Folie5
  • Folie6
  • Folie7
  • Folie8
  • Folie9
  • Folie10
  • Folie11
  • Folie12
  • Folie13
  • Folie14
  • Folie15
  • Folie16
  • Folie17
  • Folie18
  • Folie19
  • Folie20

Die Naturpark-Entdecker ernten Kürbisse

Heute, am 29.Oktober 2018, ernteten einige Kinder auf einem Feld Kürbisse. Jedes Kind erntete einen für sich und zwei besonders große nahmen wir mit in den Wald, um sie vor Ort auszuhöhlen. Im Wald trafen wir uns mit den Kindern der Kita "Unter'm Regenbogen". Nachdem die Kinder einiges über den Kürbis erfahren und ein Kürbislied angestimmt hatten, ging es an die Arbeit. Dabei entstanden zwei schaurig schöne Kürbisgesichter

  • Ein Kind erntet einen Kürbis
  • Ein Kürbisgesicht
  • Die Kinder höhlen einen Kürbis aus

Die Naturpark-Entdecker entdecken die Welt der Bienen

Heute, am 10. Oktober 2018, besuchte der Umweltexperte Herr Trenz die Kindertageseinrichtung "Raupe Nimmersatt". Gemeinsam mit den Kindern sah er sich das Leben der Bienen einmal genauer an.

  • Wo wohnen die Bienen?
  • Wie entwickelt sich aus einem Bienen-Ei eine ausgewachsene Biene?
  • Wie wird aus einer Biene eine Königin?
  • Warum ist es so wichtig, die Bienen zu schützen?

Das waren nur einige Dinge, die er anschaulich erklärte. Zum Abschluss konnte jedes Kind noch eine eigene Bienenwachs-Kerze drehen.

  • Die Kinder probieren Honig
  • Die Kinder sehen einen Film über den Bienenstock
  • Ein Junge dreht eine Kerze

Naturerlebniswoche zum Thema "Ab in die Tonne"

Im Rahmen unserer Naturerlebniswoche im September 2018 beschäftigten wir uns eine Woche lang intensiv mit dem Thema "Ab in die Tonne". Wo kommt der Müll her? Wie lässt sich Müll vermeiden? Wie wird Müll getrennt? Warum ist es so wichtig, die Natur vor Müll zu schützen? Aber auch: Was kann aus Müll Neues entstehen?

Um die Kinder altersspezifisch mit dem Thema Müll und Müllvermeidung vertraut zu machen, teilte das Personal die Kinder in drei altershomogene Gruppen ein. Jede Altersgruppe gestaltete diese Woche individuell und wurde von einem "Müllmonster" begleitet.

  • So erlebten die Jüngsten gemeinsam mit Anni Abfall, was alles Neues aus Müll entstehen kann. Sie bastelten begeistert bunte Armbänder aus Müll und turnten mit Altpapier.
  • Die Kinder der mittleren Altersstufe durchliefen gemeinsam mit Manni Müll einen Müllparcours, der ihnen verdeutlichen sollte, wie Abfall richtig getrennt und sortiert wird.
  • Die ältesten Kinder wurden von Tinka Tonne begleitet. Gemeinsam besuchten sie unter anderem das Theaterstück von "Tonni und Herrn Stinknich".

Gemeinsam mit einigen Eltern machten sich alle Kinder und das Personal am letzten Tag der Projektwoche als Mülldetektive auf den Weg in den Wald mit der Mission, den Wald vom Müll zu befreien. Leider wurde viel Müll gefunden. Nachmittags ließen die Familien und das Personal die Projektwoche mit einem gemütlichen Grillfest ausklingen.

  • Ein Armband hergestellt aus Müll
  • Ein Kind durchläuft den Müllparcours
  • Sackhüpfen durch einen Müllparcours
  • Das Theaterstück: Tonni und Herr Stinknich
  • Ein Kind betrachtet die Projektausstellung

Als Ergänzung zur Konzeption - der Flyer Naturpark-Entdecker

Die Konzeption der Einrichtung wird durch Flyer zu verschiedenen Themenschwerpunkten ergänzt. Ab sofort gehört dazu auch der Flyer "Naturpark-Entdecker", der für alle Besucher sichtbar im Eingangsbereich in unserer Einrichtung ausliegt.

Zertifizierung zur Naturpark-Kita

Am 19. April 2018 war ein ganz besonderer Tag für die Kindertageseinrichtung "Raupe Nimmersatt", da sie an diesem Morgen ihre Zertifizierung zur Naturpark-Kita erhalten hat. Dazu waren neben dem Geschäftsführer des Naturparks Herr Puschmann und der zuständigen Projektleiterin Frau Boesch, Bürgermeister Herr Wassong, Gäste von der Presse und selbstverständlich auch alle Eltern und Kinder der Einrichtung eingeladen. Zur Feier des Tages pflanzten die Kinder einen Apfelbaum und sangen das speziell für dieses Projekt geschriebene "Naturpark-Entdecker-Lied"

Über ein Jahr lang hat das Personal der Einrichtung durch unterschiedliche Aktionen mit den Kindern, aber auch zum Teil mit den Eltern, auf diesen Tag hingearbeitet. Die großen Kinder und auch die Kleinsten haben den Teil des Naturparks, der direkt vor ihrer Tür liegt, erforscht. Es wurden Wanderungen in Wald und Feld gemacht, Tiere und Blumen entdeckt, Lieder gesungen und eine Waldralley veranstaltet. So wurden allmählich alle mit dem Naturpark Schwalm-Nette und seinen Gegebenheiten vertraut.

Die Natur bildet einen festen Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit und das Personal freut sich, dass sein Engagement mit der Zertifizierung belohnt wurde. Nun sind wir gespannt auf viele weitere Erfahrungen in der Natur.

Kriterienkatalog für das Jahr 2018

Zu Beginn der Kooperation des Naturparks Schwalm-Nette mit den anstrebenden Naturpark-Kitas wurde ein Kriterienkatalog entwickelt, der einen einzuhaltenden Standard für die gemeinsame Arbeit festlegt. Dieser Katalog wurde gemeinsam mit dem Naturpark und den hauptverantwortlichen Begleitern der Kitas "Unter' Regenbogen" und "Raupe Nimmersatt" im Januar 2018 mit verschiedenen Inhalten gefüllt.

Jahresabschlussdokumentation 2017

  • Auf dem Weg als Naturpark-Kita
  • Kurzportrait Raupe Nimmersatt
  • Kurzportrait Unter'm Regenbogen
  • Informationsweitergabe
  • Deshalb dieser Projektname
  • Infos zur Naturerlebniswoche
  • Fotos der Naturerlebniswoche
  • Infos zum Familienfest
  • Stationen der Waldralley
  • Wald und Naturtag Raupe Nimmersatt
  • Projekt So fühle ich mich wohl in meinem Körper
  • Projekt Kartoffel
  • Wald und Naturtag Unter'm Regenbogen
  • Apfel Projekt
  • Natur-Tour
  • Apfelsaft pressen um Haus Püllen
  • Treffen Naturpark-Kids
  • Unsere Zukunft als Naturpark-Entdecker

Was ist eine Naturpark-Kita?

Gemeinsam mit dem Naturpark Schwalm-Nette machte die Kindertageseinrichtung "Raupe Nimmersatt" sich auf den Weg zur Naturpark-Kita.

  • In einer Naturpark-Kita werden naturnahe Lernorte besucht, die die Geschichte und die Landschaft unserer Region dem Kind anschaulich darstellen.
  • Themen, die den Naturpark Schwalm-Nette betreffen, werden aufgegriffen.
  • Die Vermittlung für das Bewusstsein einer nachhaltigen Entwicklung (BNE) steht im Mittelpunkt.

Dieses Pilotprojekt findet in enger Kooperation mit der Kindertageseinrichtung „Unter'm Regenbogen“ statt. Des Weiteren beteiligen sich inzwischen vier Kindertageseinrichtungen aus dem Naturpark Schwalm-Nette an diesem Projekt.

Der Naturpark Schwalm-Nette erstreckt sich an der deutsch-niederländischen Grenze auf einer Fläche von 435 km². Mit seinen Naturschönheiten, der abwechslungsreichen Landschaft und seiner Vielfalt an Tieren und Pflanzen ist der Naturpark Schwalm-Nette ein besonders beliebtes Ziel für Spaziergänger, Wanderer und Radfahrer. Ein dichtes Netz ausgewiesener Wanderwege, der neun Premiumwanderwege und gut geführter Radwanderrouten erschließen sich der attraktiven Maas-Schwalm-Nette Region.